Es kommt in den besten Bauunternehmen vor, dass bei der Planung etwas vergessen geht. Oder ein guter Kunde möchte kurzfristig ein Bauprojekt realisieren. Wie aber die wochenlangen Lieferfristen umgehen? Die SACAC AG hat sich diesem Bedürfnis in der Branche angenommen und einen neuen Express-Service ins Leben gerufen: Stützen innerhalb 48 Stunden.
„Es kam ab und zu vor, dass uns ein Kunde wegen einer unerwarteten Planänderung um schnellere Lieferzeiten gebeten hat“, erzählt Jan Kottucz, Geschäftsführer der SACAC AG. „Es war uns ein Anliegen, eine schnelle Lösung bei gleichbleibender Qualität für solche Situationen zu haben.“ Während der Bauma 2016 kam zwei Mitarbeitenden der SACAC die Idee: ein Express-Lieferservice für ein ausgewähltes Stützen-Sortiment. Neu können quadratische, runde und ovale Parcova®-Stützen in nur 48 Stunden beim Kunden sein. Und die Bestellung ist mit nur wenigen Mausklicks auf der SACAC-Webseite ausgelöst.
Für Umbauten ideal
Andreas Weder von der Baumunternehmung Mettler und Tanner AG hat das Angebot der SACAC für einen kurzfristig geplanten Stallumbau genutzt. „Der Express-Service ist sehr gut und für Umbauten ideal. Man kann immer darauf zurückgreifen, falls mal etwas vergessen geht. Das gibt einem eine tolle Flexibilität“, so Andreas Weder. Auch Bruno Masciadri von der Masciadri AG hat wegen einer unvorhergesehenen Planänderung bei einem Bauprojekt von den Express-Stützen Gebrauch gemacht: „Wir waren mit dem Angebot sehr zufrieden wie auch mit der Leistung durch die SACAC. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen“, sagt Bruno Masciadri.
Im Zeichen der Schnelligkeit
Nicht nur die Lieferzeit der Express-Stützen ist schnell, auch die Umsetzung der Idee in die Realität ereignete sich in nur wenigen Monaten. Im Rahmen ihres Lean-Programms setzt die SACAC neben der hohen Kundenorientierung auf möglichst optimal aufeinander abgestimmte Prozesse, wobei auch Innovationen ihren festen Platz haben. „Nachdem unsere Mitarbeitenden uns von der Idee erzählt haben, ist unser Strategie-Team sofort zusammengesessen und hat es zu einem Projekt gemacht, in welchem Leute aus allen Abteilungen neben dem Tagesgeschäft mitgearbeitet haben“, erzählt Jan Kottucz. „Wir freuen uns, dass sich unser Angebot nun für unsere Kunden noch bedürfnisgerechter gestaltet“, so der Geschäftsführer „,denn der Dienstleistungsgedanke wird bei uns stets grossgeschrieben.“
Mit wenigen Klicks am Ziel
Der Kundengedanke der SACAC erstreckt sich neben der Angebotsstruktur auch über die Bestellprozesse. So sind die Express-Stützen Online bestell- & abrufbar. Mit wenigen Eingaben ist die Bestellung mit sämtlichen notwendigen Informationen wie Raumhöhe oder Last in Auftrag gegeben und unterstützt somit die Geschwindigkeit für die Express-Lieferung. Andreas Weder hat das Online-Tool bei seiner Bestellung für den Stallumbau genutzt und meint: „Das Onlineangebot ist einfach, benutzerfreundlich und schnell, es hat mir gut gefallen.“